Bücher



Das Leben ist ein Blaues Buch mit Eselsohren

Wie ich das Engbarthsche Gesetz entdeckte

Buchcover "Das Leben ist ein Blaues Buch mit Eselsohren"

Lange schon sucht Sebastian die „Pension zum Glück“. Nun, da er unvermittelt vor ihr steht, ist er enttäuscht, nur drei Tage bleiben zu dürfen. Als ihm die Empfangsdame ein blaues Buch mit Reisen an Orte des Glücks überreicht, macht Sebastian eine erstaunliche Entdeckung.


Der Link zu meinen „Blauen Buch mit Eselsohren“:
https://www.bod.de/buchshop/das-leben-ist-ein-blaues-buch-mit-eselsohren-gerhard-engbarth-9783752631319


Der Frosch und die Blumen der Hoffnung

Neues aus dem Blauen Buch, nicht nur für Zeiten von Corona

Buchcover "Der Frosch und die Blumen der Hoffnung"

In Tinkas kleiner Buchhandlung begegnet der 69-jährige Erzähler und Journalist Sebastian dem 19-jährigen Tobias, der auf Verlagssuche für seine „Märchen in Zeiten
von Corona“ ist. Tobias erzählt dem Älteren seine Parabel vom Frosch und den Blumen der Hoffnung und sagt: „Hoffnungsblumen gibt es wirklich: Morgen hole ich im Blumenladen Samen ab.“ Sebastian begleitet ihn, und beim gemeinsamen Aussäen im Tal der Wünsche und im Stadtpark, mitten im Ort, tauschen die beiden Geschich-ten der Hoffnung aus.


Der Link zum Buch „Der Frosch und die Blumen der Hoffnung“:
https://www.bod.de/buchshop/der-frosch-und-die-blumen-der-hoffnung-gerhard-engbarth-9783753493466


Auszüge aus drei Rezensionen der Bücher

“Der Autor hat einen Blick für das Besondere, für die schönen Blüten am Wegesrand, die andere gerne übersehen. Er formt daraus kleine Geschichten voller Wärme und Menschenfreundlichkeit. Sie zeugen von großer Offenheit und man spürt, dass der Autor nie müde wird, aufzubrechen, Neues zu entdecken, zu staunen über die Schönheit dieser Welt.

,Begegnung heißt, ein Fenster öffnen‘, lautet ein Kapitel in Engbarths Buch. Wer sich auf dieses schöne, kleine Buch einlässt, steht vor vielen offenen Fenstern und wähnt sich in der ,Pension zum Glück‘“

Wolfgang Krinninger,
Passauer Bistumsblatt, 25.07.2021

“Drück mich mal ganz fest‘ könnte auch über Engbarths Büchern stehen. Mal ist es eine wirkliche Umarmung zur richtigen Zeit, mal ist es ein tröstendes Wort. Aber immer etwas Liebes, das Menschen tun, lassen oder auch sind. Da ist Trost, Hoffnung im All-täglichen, Aufrechtes, Rührendes und oft auch höchst Tapferes.“

Wilhelm Meyer,
Oeffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach, 14.08.2021

“Mit einer besonderen Wachheit für außergewöhnliche Begegnungen macht Gerhard Engbarth seine Leser auf die einfachen, schönen Dinge im Leben aufmerksam, auf das, was das Leben lebenswert macht. Es hat zwei spirituelle Bücher geschrieben, deren Botschaft lautet:
Die Hoffnung blüht am Wegesrand, man muss sie nur erkennen. Sie zeigt sich in den Begegnungen mit Menschen, die das eigene Leben bereichern“

Simone Mager,
Allgemeine Zeitung Mainz, 28.11.2021

Radio-Interview mit Susanne Böhme

Radio-Interview mit Susanne Böhme
in der Sendung „Sonntags-Galerie“, SWR4,
Sonntag, 29. August 2021

Gut, dass ich Sie treff‘

oder: Wie die Zigaretten mit mir Schluss gemacht haben und andere Mundart-Geschichten


Wenn Sie dieses Buch lesen möchten, schreiben Sie mir bitte eine Email an info@gerhard-engbarth.de.